White Belt Warriors: Person in Kimono and White Belt on Gray Background with Space for Text. Martial Arts Discipline Concept AI Generative

Karate Do

Kampfkunst – Körperschule – Selbstbehauptung

Karate Do…

  • ist eines der effektivsten und kompromisslosesten Selbstverteidigungs- und Kampfsysteme, welche die Welt hervorgebracht hat.
  • ist die Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Es werden Schlag- und Tritttechniken ebenso gelehrt wie Würfe, Hebel, Haltetechniken und der Angriff empfindlicher Vitalpunkte.
  • lehrt die Verteidigung und die Abwehr aller denkbaren Angriffe und bietet damit ein überaus effektives System der Selbstverteidigung.
  • ist anders als viele andere Kampfkünste. Es lässt auch im sportlichen Wettkampf nahezu alle Techniken und Angriffe zu. Dadurch haben die Schüler:innen die Möglichkeit, im kontrollierten Kampf erlernte Fähigkeiten unter weitgehend realistischen Bedingungen zu üben und testen.
  • ist eine alte und sehr effektive Methode der Selbstverteidigung. Durch seine lange Tradition hat es sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem optimalen System körperlicher Betätigung entwickelt. 

Die Bewegungsabläufe im Karate sind nicht nur für die Selbstverteidigung optimiert, sondern auch für die Gesundheit und persönliche Entwicklung der Praktizierenden. Das ausgeklügelte System aus gymnastischen Grundübungen und Techniken ermöglicht es den Schüler:innen, ihre Bewegungen sowohl für die Selbstverteidigung als auch für den korrekten Energiefluss zu optimieren. Es fördert psychische Stärke und verbessert die physische Fitness.

Karate Do ist daher ein idealer Sport für Menschen jeden Alters, da es eine Vielzahl von Techniken und Verteidigungsmöglichkeiten bietet, die an jede körperliche Konstitution angepasst werden können.

So setzen wir Karate Do in unserem Dojo um

Grundsätzlich versucht Sensei Matthias Rohde mit seinen anderen Trainer:innen in unserem Dojo, Karate Do als Gesamtheit zu vermitteln. Es soll die Schüler:innen befähigen, sich effektiv gegen einen oder mehrere angreifende Personen verteidigen zu können (Selbstverteidigung).

Daneben soll Karate Do für uns aber auch eine ,,Weg-Übung“ sein. Es soll uns zu persönlicher Reife und Vollkommenheit führen. Dieser Weg (Do) ist für jede:n Schüler:in ein individueller. Unabhängig von Weltanschauung oder Religion führt er stets zu der Energie, die tief in uns schläft und täglich darauf wartet, geweckt zu werden.

Geeignet für Jung und Alt!
Jetzt loslegen: 0175 - 916 342 0